back

Veröffentlichungen der Autorinnen




pufisound

Beschreibung

"Dies ist eine Sammlung von 26 kurzen Geschichten.
Teils skurrilen Lebensauffassungen, selbstbestimmten Entscheidungen, mannigfaltigen Begegnungen, auch Tiere spielen eine nicht unwesentliche Rolle, eigenwillige Vorlieben und ja, auch Happy End ist mit dabei, letztlich:
Ein liebevolles, gegenseitiges Umhegen, klarer Blick, auch auf abseitige Lebenssituationen."



editiert das Archiv des literarischen Blogs der Autorinnengruppe "alphabettínen", das in den Rubriken "Seitensprünge", "Bettine A." und "Schreibtisch sucht Weitsicht" auch mehrere Beiträge von ihr selbst enthält

www.alphabettinen.de




das frequenzzentrum

Beschreibung

"Eine junge Frau, Ende Zwanzig, begibt sich in die Erfahrungswelt von so genannten Behinderten in deren Wohnbereichen, DIE BEWOHNER genannt.
Ihren Bruder mit Behinderung, hat sie immer nur als anders empfunden, sie möchte ihre Perspektive erweitern, Interviews führen. Sie lernt nicht nur das äußere Umfeld besser kennen, sondern nähert sich den Wahrnehmungswelten der BEWOHNER immer mehr an, klärt ihre eigenen Empfindungen, erhält Antworten und lernt Grundsätzliches zum Thema Vertrauen.
DIE BEWOHNER sprechen und antworten aus ihren eigenen Welten heraus. Die Frequenzen verlaufen parallel, zunächst als separat erscheinende Spuren, die immer mehr verschwimmen, die Kanäle öffnen sich.
Sie geht auf Empfang."



bildwirkerin

Claudia C. Strauß
"Die Bildwirkerin"

Roman
Dezember 2021
Taschenbuch, 316 Seiten
ISBN: 9783754931547

zur Autorin

Leseprobe

Beschreibung

"Japan und Europa. Japan und Deutschland. Ausdruckstanz und Butoh.
Und welche Gemeinsamkeiten ergeben sich daraus. Auf der Suche nach kulturellen Ähnlichkeiten, Eigenheiten und Unterschieden japanischer und deutscher Lebensweisen und Wahrnehmungen.
Stichwort Spinnennetz, Fäden, Tapisserie - das Einwirken von Bildern und Motiven in ein textiles Flächengebilde.
Die losen Enden der Fäden eines jeden Motivs werden aufgenommen. Dies also eine Textur, auf der Spur kultureller Verschiedenheiten und Berührungspunkte.
Es geht schließlich um die Frage, wie ist der Faden beschaffen, das Gewirk, an dem wir alle teilhaben, wie und auf welche Weise weben und begegnen wir uns, kommunizieren miteinander.
Die Antwort ist die Stille. Eine Art Nullpunkt. Feld der Zusammenkunft."



kunsttexte

Claudia C. Strauß
"Kunst_Texte"

Kurzprosa
Juni 2021
119 Seiten, broschiert
ISBN: 978-3-754130-64-3

zur Autorin

Beschreibung

"Eine aus Kurzprosa, lyrischer Prosa und Kurzgeschichten bestehende Sammlung, die sich mit Werken aus den Bereichen u.a. der Malerei, Illustrationen, Fotografie und vor allem Filmen beschäftigt.
Fäden und Spurensuche.
Ausleger und Ankerplätze.
Scheinwerfer und Streichholz."

Leseprobe




lauter polardinge

Claudia C. Strauß
"lauter polardinge"

Miniaturen
März 2021
292 Seiten, broschiert
Preis: 17,00 €
ISBN: 9783753170497

zur Autorin

Beschreibung

"Skizziert werden Momente aus dem Leben unterschiedlicher Protagonisten, skurril und wunderlich erscheinend. Es eint sie der Umstand, dass sie sich an Wendepunkten in ihrem Leben befinden, beschäftigt mit den sie umgebenden Dingen, viel viel Kaffee und auf der Suche danach, was sie wirklich nährt.
Die Miniaturen eröffnen, der Funktion des Verschlusses einer Kamera gleich, einen Momentausschnitt, richten den Blick auf Situationen, Menschen und Dinge, scheinbar Gegebenem - dahinter der freie Raum oder Spiegel."

Leseprobe




veröffentlicht in der Rubrik "Seitensprünge" regelmäßige Beiträge im literarischen Blog der Autorinnengruppe "alphabettínen" sowie Kommentare zu anderen Beiträgen dieses Blogs

www.alphabettinen.de




Anthologie

Einblicke

"Wenn man ihn fragen würde, ob er davon leben könne, er würde Nein sagen. Ungefragt jedoch schweigt er darüber.

Merits Accounts waren gehackt worden, alle, wie es aussah. Wie hatte das gerade ihr passieren können?

Er will nie wieder unaufmerksam sein. So sein Plan. Doch die Mikrofone ziehen all seine Aufmerksamkeit.

Fass mich nicht an! Sie ist zurückgewichen, bevor sie sich beherrschen kann. Pauls versöhnliches Lächeln verrutscht."

Leseproben




Der skoliotische Koi

Claudia C. Strauß
"Der skoliotische Koi"

Kurzprosa
Dezember 2017
112 Seiten, broschiert
Preis: 8,95 €
ISBN: 9783745075007

hier bestellen

zur Autorin

Beschreibung

"Der buntschillernde Großfisch in zu kleinem Steinbecken: das staucht und führt zu Abknickungen im wedelnden Knochengerüst. Der Fisch schwimmt sich frei und lässt sich nichts vorschreiben, knattert gegen selbst gewählte Spundwände oder zieht neugierig daran vorbei in erlesenen Bahnen, hustet knappe Kommentare aus und berichtet aus dem Algengebiet in seiner Art Erzählfluss. Bei DER SKOLIOTISCHE KOI handelt es sich um eine aus Kurzprosa, Kürzestprosa, sowie Lyrik bestehende Sammlung und einer Mixtur aus Betrachtungen, Surrealem, Traumbildern, Alltäglichem und Reiseeindrücken. Daraus ist ein Gewebe, das Texturgeflecht entstanden, dabei Bahnen ziehend und Wasserringe aufwerfend."

Leseprobe




Konstanze Reupsch
"Tage wie Weiber warm"

Gedichte, Reihe Poesie 21
Verlag Steinmeier, Nördlingen 2011

Inhalt

"Sensible Verse, in denen eine Salzspur die Zunge lenkt, Igel Apfelball spielen, Schriften zerlinkt werden...."


Leseprobe




Konstanze Reupsch
"Klatschmohn heizt das Feld"

Gedichte, Reihe Poesie 21
Verlag Steinmeier, Nördlingen 2006

Inhalt

"In dichten Versen geht es um die Details unseres Hierseins, die farbigen, die verborgenen, die schwarzweißen, die erotischen,...."


Leseprobe




   back